Werbeanbringungen, Werbedruck & Druckverfahren bei LANG Werbeartikel
Die verschiedenen Arten der Werbeanbringung
Das Erfolgsrezept Ihre Werbeartikel einzigartig zu machen liegt in der Art der Werbeanbringung und dem passenden Druckverfahren. Erst der Aufdruck macht Ihre Werbeartikel zu etwas Besonderem. Die vielen unterschiedlichen Druckverfahren für Ihre Werbegeschenke erschweren allerdings die Auswahlentscheidung. Deshalb möchten wir auf dieser Seite einen Überblick der wichtigsten Techniken geben.
Natürlich stehen wir Ihnen gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Rufen Sie uns gerne an: +43662 45 06 06, senden Sie uns eine E-Mail oder stellen Sie Ihre Frage direkt an unseren Live Chat.
Wir
freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme
TAMPONDRUCK
Der Tampondruck wird häufig für Kunststoffartikel, wie z.B. auf Kugelschreiber und Feuerzeuge verwendet und hat sich als das wichtigste Druckverfahren in der Werbeartikelbranche entwickelt. Dabei wird die Druckfarbe durch einen elastischen Tampon aus Silikonkautschuk von der Druckform auf den Artikel übertragen. Aufgrund der Anpassungsfähigkeit des Tampons können sehr komplex geformte Oberflächen eingesetzt werden. Auch im Automotive-Bereich werden viele Teile im Tampondruck dekoriert, wie z.B. die Blinker- oder Scheibenwischerhebel. Sie möchten Ihre Werbegeschenke mit Tampondruck veredeln, dann finden Sie bei LANG Werbeartikel die passenden Kugelschreiber, Feuerzeuge & Co.
SIEBDRUCK
Beim Siebdruck wird die Druckfarbe mit einer Gummirakel durch ein feinmaschiges Gewebe auf den Artikel gedruckt. Dabei werden auf diejenigen Stellen, auf denen keine Farbe gedruckt wird, die Maschenöffnungen des Gewebes durch eine Schablone farbundurchlässig gemacht. Mit Siebdruck können viele verschiedene Materialien bedruckt werden. Zum einen können das flache Gegenstände, wie Platten sein und zum anderen geformte Artikel wie Flaschen. Am häufigsten jedoch verwendet man den Siebdruck für Textilien und Kunststoffartikel. Mit einem Siebdruck bleiben Logo und Werbebotschaft lange auf Ihren Textilien und Werbemittel erhalten. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
DIGITALDRUCK
Eine immer beliebter werdende Druckform ist der Digitaldruck. Bei dieser Druckart können fotorealistische Motive auf die Artikel gedruckt werden. Dabei wird das Druckbild direkt vom Computer in eine Druckmaschine übertragen, ohne dass eine statische Druckform benutzt wird. Meist werden solche Drucke mittels eines Laserdruckers, welcher für eine hohe Auflagenzahl gefertigt ist, umgesetzt.
LASERGRAVUR
Unter dieser Drucktechnik versteht man das Beschriften oder Markieren von Metall- bzw. Aluminiumprodukten mittels eines intensiven Laserstrahls. Dabei wird das Oberflächenmaterial mit einem heißen Laserstrahl abgetragen, so dass nur noch das Rohmaterial erscheint. Die Farbe der Lasergravur ist meist Silber, hängt aber stark vom Rohmaterial des Produktes ab. Laserbeschriftungen sind wasser- und wischfest und daher sind Logo und Werbebotschaft sehr dauerhaft. Diese Methode wird häufig für Einzelnamensgravuren, oder auch zum Beschriften von Pokalen verwendet. Mittlerweile können dank neuer Technik aber schon viel mehr Materialen mit Laser graviert werden, unter anderem Holz, Glas, Softshelljacken etc. - Werfen Sie einen Blick auf Holzkugelschreiber oder einer Glasflasche mit Lasergravur als Werbegeschenk.
PRÄGUNG
Bei der Prägung wird entsprechend der Logovorgaben ein Prägestempel gefertigt, der durch Pressen und Erhitzen eine plastische Verformung des Materials erreicht. Somit schafft man einen einzigartigen 3D-Look und ein sehr schönes Ton-in-Ton-Erscheinungsbild. Die Prägung eignet sich perfekt für Produkte und Werbeartikel aus Echt- und Kunstleder und ebene Flächen. Bei Fragen oder persönlicher Beratung zu Ihren Werbemitteln freuen wir uns auf einen Anruf, eine E-Mail oder eine Nachricht per Live Chat. So finden wir zusammen das passende Druckverfahren für Ihre Werbegeschenke.
DOMING
Doming ist die Bezeichnung für dreidimensionale Gel Aufkleber, die in der Regel eine gläserne, hochtransparente Optik besitzen. Zur Herstellung von Doming-Beschichtungen werden Kunstharze auf Basis von Polyurethanen Materialien eingesetzt. Die Aufkleber sind mittels eines Digitaldruckverfahrens umsetzbar und verleihen Ihren Werbeartikel eine besondere Note. Domings sind flexibel einsetzbar, deshalb wird in letzter Zeit vermehrt auf diese Methode bei der Veredelung von Werbeartikeln zurückgegriffen.
FLEXDRUCK
Beim Flex- und Flockdruck wird das Druckmotiv aus speziellen Kunststoffmaterialien geschnitten und dann auf das Gewebe übertragen. Die Übertragung läuft mittels einer Transferpresse. Die Folien werden dabei mit hoher Temperatur auf das Textil aufgepresst. Eigentlich können alle Textil-Materialien bedruckt werden, allerdings sollte die Oberfläche glatt und nahtlos sein. Vorrangig wird dieses Druckverfahren für einfache Schriftzüge und 1-farbige Logos verwendet. Ein Beispiel dafür sind die Rückennummern bei Fußballdressen. Ein großer Vorteil liegt in der Farbechtheit der Drucke. Weil bei jedem Exemplar derselbe Arbeitsaufwand anfällt, ist dieses Druckverfahren allerdings nicht für hohe Auflagen geeignet. Gerne beraten wir Sie dazu persönlich. Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme.
TRANSFERDRUCK
Der Transferdruck weist fast die gleichen Eigenschaften wie der Flex- und Flockdruck auf. Allerdings sind mit diesem Druckverfahren mehrfarbige Motive umsetzbar. Bei dieser Methode wird das Motiv im Siebdruckverfahren auf eine Trägerfolie aufgedruckt und danach gleich wie beim Flexdruck mit einer Transferpresse und hoher Temperatur auf das Textil angebracht. So entstehen hochwertig mit Logo bedruckte Textilien als Werbeartikel oder Arbeitsbekleidung.
STICK
Der Stick ist das Handwerk, bei dem Ihr Logo mit Hilfe von einem oder mehrerer Fäden und einer Nadel auf das Produkt aufgetragen wird. Diese Technik wird vorrangig bei Kappen, Mützen, Poloshirts und vielen weiteren Textilien verwendet. Anders als bei der Drucktechnik werden die Kosten bei der Stickerei nach Stichanzahl berechnet und nicht nach der Anzahl der Druckfarben. Die Stickerei gilt als sehr langlebig und ist 90° C waschbar, deshalb schwören unter anderem auch Bauunternehmen und Gastronomie-Betriebe auf diese Methode. So bleibt die Arbeitskleidung lange schön und Ihr Logo gut Sichtbar.